„Kommunismus“, also die höchste
Form der angestrebten kommunistischen Gesellschaftsformation, unsere
erfüllte „Gemeinschaft der Glückssüchtigen“, ist auf jeden
Fall kein „Regime“, denn es ist ja gerade eine Gesellschaft ohne
„Staatsgewalt“ im herkömmlichen Sinne, die Gemeinschaft der
Gleichen, die nach ihren Möglichkeiten zum Wohlbefinden der
Allgemeinheit beitragen und sich dafür nach ihren entwickelten
Bedürfnissen am Reichtum aller beteiligen. Die „Gleichheit“
verstehe ich dabei als Anerkennung der totalen persönlichen
Unterschiedlichkeit, die so weit geht, dass wir uns im Sinne eines
sozialen Höher oder Niedriger überhaupt nicht vergleichen können.
Aber was muss dann praktisch funktionieren? Arbeit wird anders und
wichtig sein, aber nicht nur:
Eine schrumpfende Bedeutung, wenn auch
eine, die nie auf Null sinkt, hat wohl die Arbeit in der materiellen
Produktion. Tendenziell sinkt die Gesamtarbeitszeit und weiter
erforderliche Tätigkeiten werden fortwährend neu von der Technik
(Robotern) übernommen.
Relativ geringfügig zunehmen werden
Kreativarbeiten, also solche, die entweder den Produktionsprozess
weiter optimieren oder nach Lösungen suchen, wie welche menschlichen
Bedürfnisse besser befriedigt werden können. Letztere werden wohl
die häufigeren sein.
Arbeitsaufgaben im
„Dienstleistungsbereich“ bleiben erhalten. Soweit sie mit
öffentlicher Gewalt verbunden sind, wurden sie hier gesondert
aufgegriffen.
Der Bereich mit dem größten Umfang an
„Arbeit“ wird der der Fürsorge und Kommunikation sein. Dort ist
aber auch der Übergang zum „Privatleben“ besonders fließend. So
hat die Kinder- und Jugendbetreuung noch Schulelemente; zumindest
wird es Situationen geben, die an heutige „Schule“ erinnern. Die
verschiedenen „Unterrichts“-Elemente ordnen sich allerdings ins
umfassende „Persönlichkeitscoaching“ ein. Ein Konzept allseitig
entwickelter Persönlichkeiten ist mit Schulklassen, die von einem
Fachunterricht zum nächsten strömen, nicht zu bewältigen. Da
müssen „Eltern“ und Coach sich fast lückenlos bei der
Begleitung und Anleitung der Heranreifenden ergänzen und ablösen.
Selbst wenn die Schülerzahl weltweit kleiner als heute wäre, muss
die Zahl derer, die hier Anteile einbringen, deutlich zunehmen. Zum
fließenden Übergang zwischen „professionellem“ und „eher
privatem“ Coachen werden auch mehr Formen der Eltern-, Großeltern-
und Gruppenleiter-Anleitung gehören. ...
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